Zum Hauptinhalt springen

Firmenportrait

Seit der Gründung entwickelt BIKON-Technik GmbH neue lösbare Kegel-Spannsysteme, in der Umgangssprache als Spannsätze bekannt. Die Basis ist der zylindrische und Kegel-Pressverband mit zwei korrespondierenden Konusflächen (BIKON = 2 Konen). Bis heute wurden auf diesem Gebiet seitens BIKON-Technik GmbH weltweit mehr als 100 Patente erlangt.

Die Produktpalette umfasst Innen-, Zwischen- und Außenspannsysteme, Flansch- sowie Wellenkupplungen, Spannbolzen, Spann-Paßbolzen und eine Vielzahl von Sonderkonstruktionen.

Durch unsere über 45-jährige Entwicklungs-, Beratungs- und Vertriebstätigkeit wird ein anwendungsbezogenes Erfahrungswissen für technisch-wirtschaftliche Lösungen angeboten.

Folgend die wichtigsten Meilensteine unserer Unternehmensgeschichte:

1972

Gründung der Gesellschaft noch unter anderem Namen, mit Ralph Müllenberg, dem späteren Alleingesellschafter.
Ralph Müllenberg ist alleiniger Erfinder / Entwickler zahlreicher Kegel-Spannsysteme, damals noch als
MBG-Spannverbindungen benannt (MBG = Müllenberg).

1975

Der Name BIKON-Technik erscheint erstmals in der Öffentlichkeit.

1976

Umzug der Gesellschaft nach Grevenbroich, in die Heimatstadt des Alleingesellschafters Ralph Müllenberg.

1980

Trennung vom einstigen Lohnfertiger Helmut Schäfer KG aufgrund des Verdachts von Produktpiraterie durch Gründung der heutigen TAS Schäfer GmbH.
BIKON vergibt keine Nutzungsrechte für Ihre Produkte.

Einrichtung der Betriebsstätte Tamm bei Ludwigsburg
Aufbau der Fertigung in Form einer Partnergesellschaft

1990

Gründung der eigens für die BIKON-Technik GmbH, Welle-Nabe-Verbindung aufgebauten Fertigung in der heutigen Form, die ebenfalls den Namen "BIKON" trägt.

1999

Ableben von Ralph Müllenberg.
Maria Strierath und Dipl.-Ing. Zlatko Dizdarevic übernehmen im Auftrag der Erbin die Leitung von Vertrieb und Technik.

2004

Übernahme des Geschäftsbetriebs durch den langjährigen Mitarbeiter und heutigen Geschäftsführer und Alleingesellschafter Dipl.-Ing. Zlatko Dizdarevic.
Frau Maria Strierath erhält Prokura und behält die kaufmännische Leitung bei.

2007

Umzug der Gesellschaft inklusive Lager unter ein Dach nach Neuss in größere und modernere Räumlichkeiten sowie Schaffung neuer Arbeitsplätze.

2008

Fokussierung auf neue Produktentwicklung und Erweiterung des weltweiten Geschäftsfeldes.

2013

Erweiterung der Lagerflächen.

2015

Erweiterung der Büroflächen.

2017

Einführung der additiven Fertigung / 3D-Druck für Prototyping.

2018/19

Erweiterung der Flanschkupplungsserie.

2021

BIKON-Technik GmbH erhält TOP 100-Siegel als Top-Innovator 2021 und gehört zu den 100 innovativsten Unternehmen Deutschlands.

2022

Einführung neuer Standardflanschkupplungen / BIKON-Antriebsstrang (Passende Flanschkupplung zum passenden Spannsatztyp) 

BIKON-Technik GmbH erhält zum zweiten Mal den TOP 100-Siegel als Top-Innovator 2022

2023

BIKON-Technik GmbH erhält zum dritten Mal in Folge die Auszeichnung zum TOP 100 - Innovator Deutschlands